Systemische Aufstellungen

DIE MAGIE DES MORPHOGENETISCHEN FELDES

systemische aufstellungenJe nach Bedarf biete ich Ihnen systemische Aufstellungen sowohl in Einzelsitzungen in meiner Praxis als auch im Rahmen der Gruppentherapie, die ich im Elfeshof anbiete.

Die Aufstellungsarbeit ist besonders sinnvoll in verfahrenen Situationen, um alte Muster zu unterbrechen und neue Lösungswege zu entdecken.

Bei der Aufstellungsarbeit handelt es sich um eine Methode, durch die die Beziehungsmuster eines Systems im Raum bildlich dargestellt werden. Ähnlich wie im Psychodrama und der Familienskulptur, aus dessen Methodenrepertoire sie u.a. schöpft, werden in der Aufstellung derzeitige (ggfs. auch frühere) und erwünschte zukünftige Beziehungsmuster eines Systems (Familie, Gruppe, Team, Abteilung, Organisation etc.) dargestellt.“

Verf. Karl Wimmer  Quelle: www.wimmer-partner.at

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry

„Aufstellungen gewähren den Blick hinter die Fassaden“, sagt Manuela Dollinger

systemische aufstellung groß kleinAufstellungen  und das Warten auf das Wunder

„Aufstellungen enden immer mit einem mehr oder weniger wohltuenden Lösungsbild. Nachdem alle aufgestellten Systemelemente gewürdigt wurden und jeder seinen Platz im System gefunden hat, entsteht leicht der Eindruck, als wäre damit alles erledigt.

Diese Illusion wird noch verstärkt, da Aufstellungen in der Regel als einmalige Events ohne Nachbetreuung angeboten werden.

Das bringt Klienten auf die Idee, sich wahre Wunder von einer einzigen Aufstellung zu versprechen. Und weil der Glaube bekanntlich Berge versetzt, kann diese hohe Heilserwartung durchaus vorteilhaft sein. Das wurde im Jahr 2001 sogar empirisch nachgewiesen (Hubble). Je mehr ein Klient an eine Therapieform glaubt, desto wahrscheinlicher wird der Erfolg.

Da immer mehr Menschen ihre Hoffnungen auf Aufstellungen setzen, werden sie folglich in Zukunft auch immer besser wirken und tatsächlich das eine oder andere Wunder ermöglichen.

Das Wunder der Aufstellungen liegt meist darin, dass es den Weg zeigt, aber gehen muss der Klient ihn in der Außenwelt nach wie vor selbst. Seriöse Aufsteller sollten nicht versäumen, den Klienten das klar zu machen – auch auf die Gefahr hin, dass sich ihre Methode dann nicht mehr so gut verkauft.

systemische aufstellung sich anschauenAufstellungen tragen Wertschätzung in die Welt

In Aufstellungen wird schnell deutlich,    wer im System nicht genug gewürdigt wird.

Alles, was an einer Stelle fehlt, wird nachgearbeitet. Es wird nachträglich gedankt, beachtet, einbezogen und insgesamt sehr liebevoll mit den Systemmitgliedern umgegangen. Das ist genau das, was vielen Menschen fehlt, vor allem im beruflichen Umfeld.

Die Verbreitung der Aufstellungsmethode führt – gesellschaftlich betrachtet – zu einer Rückbesinnung auf zentrale christliche Werte, wie beispielsweise die Nächstenliebe, die Aufrichtigkeit oder das Ehren von Vater und Mutter.“

Verf. Manuela Dollinger     Quelle: http://www.business-wissen.de

siehe auch:  www.competence-on-top.de